Uncategorized

Muss man Kunst verstehen?

Muss man Kunst verstehen, BildDas Theater Grüne Soße ist ein Theater, welches Stücke für Kinder und Jugendliche aufführt. Es gibt 2 Orte an denen aufgeführt wird. Einmal im „Löwenhof“ in der Löwengasse 27k und im „Theaterhaus“ in der Schützenstraße 12.
Beliebt ist dieses Theater für Schulklassen von der 1- 10 Klasse. Manche von euch erinnern sich vielleicht dran, wie sie früher ein Theaterstück da gesehen haben.

Das Theater hatte am 06. September die Premiere von dem Stück Sex, Drugs, Geschichte, Ethik & Rock ‘N‘ Roll. Dieses Stück ist ab 13 Jahren / 7. Klasse und wird von 2 Schauspielerinnen gespielt. Ein paar Klassen aus unserer Schule haben sich das Stück am Freitag, den 07. September angeschaut. Es ging um 5 ausgewählte Themenbereiche die in Schulen vielleicht zu kurz besprochen werden. Eingeleitet wurde das Stück mit der Frage, ob man Kunst überhaupt verstehen muss…

Das Theaterstück sollte und zeigen, dass Kunst nicht immer verständlich sein muss und nebenbei kann es unsere Bildungslücken füllen. Das Stück war in 5 Kapitel eingeteilt. Die Kapitel handelten von Sex, Drogen, Geschichte, Ethik & Rock ‘N‘ Roll. Die Inhalte der Kapitel waren absichtlich übertrieben dargestellt. Es wurde verhältnismäßig viel in verschiedenen Kostümen getanzt, wovon ein Paar der Kostümen sehr wiedersprüchliche Reaktionen im Publikum hervorriefen. Es handelte sich um Anzüge,  die aussahen wie nackte Körper, sowohl von einem Mann, als auch von einer Frau.

In einer Nachdiskussion des Stücks, haben wir die 2 Schauspielerinnen gefragt, ob ihnen eine Szene, besonders die mit den „Nackt-Anzügen“, unangenehm vor zu führen war. Beide verneinten diese Frage, mit dem Argument, dass Schauspiel ihre Leidenschaft ist und so Dinge einfach dazu gehören.

Den jüngeren Klassen hat es wahrscheinlich mehr gefallen, aber ab 15 Jahren, sind die Themen des Stücks vielleicht etwas zu „ausgelutscht“, weil man schon so viel damit konfrontiert wurde. In unserer Klasse gab es verschiedene Meinungen zur übertriebenen Darstellungsart, einige fanden es sehr lustig, wobei andere es wiederrum eher als nervend empfanden.

Allgemein, war das Stück sehr interessant, mal etwas anderes! Den meisten von uns hat mindestens eine Sache sehr gefallen, und ist positiv in Erinnerung geblieben.

http://www.theatergruenesosse.de/

13, September 18

136 & Pink Lady

 

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s