Uncategorized

Mensch, du hast Rechte…

P1010346Vor wenigen Tagen wurde die Ausstellung „Mensch, du hast Rechte“ abgebaut und geht wieder auf Reise. Sie stand unserer Schule drei Wochen lang in der Aula zur Verfügung – ein Angebot was viele Klassen auch nutzten. Die Wanderausstellung der Bildungsstätte Anne Frank  reiste nun weiter zur Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld und informiert, fordert einen heraus und regt einen dazu an, scheinbare gesellschaftliche Normen zu hinterfragen.

Das Mobile Lernlabor klärt über Rassismus, Diskriminierung und wie der Name der Ausstellung schon nahelegt, Menschenrechte auf. Denn rassistisch ist man nicht nur, wenn man sich mit Fackeln vor ein Flüchtlingsheim stellt und diskriminierend ist nicht nur, Leuten wegen ihrer Religion einen Platz in der Kita zu verweigern. Diskriminierung und Rassismus kann so viel mehr sein, so dezent sein, dass wir sie nicht auf den ersten Blick bemerken. Trotzdem sind sie da, und was vor ein paar Jahren noch als undenkbar war, gilt heute als verzeihbar. Das Ziel der Ausstellung ist es, das Gespür für solchen Hass zu sensibilisieren, um sein eigenes aber auch das Verhalten seiner Umwelt bewerten, und schließlich auch verändern zu können.

P1010300

Woher kommen Vorurteile?

Finde Wege, mit ihnen umzugehen.

Was ist normal?

Schau hin, welche Bilder Werbung und Medien vermitteln.

Was ist Rassismus?

Hör zu, was Prominente wie Angela Merkel oder Kevin Boateng dazu sagen.

Wie funktioniert Demokratie?

Probiere aus, Konflikte zu verstehen und zu schlichten.

Wie schützt man die Menschenrechte?

Überlege, wie Du Dich verhalten kannst, wenn Nazis zu einer Demo aufrufen.

In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Mach’ Dir Gedanken über Alternativen.

P1010387

Die Lernlabore werden nicht nur in Schulen aufgebaut, auch in Rathäusern, öffentlichen Plätzen und Kirchen können Besucher sich über das Thema informieren. An diesen öffentlichen Orten können auch Passanten vorbeikommen und teilnehmen. Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres unterwegs.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Ihr konntet am Ende eures Besuchs einen Feedbackbogen ausfüllen. Uns interessiert aber auch, wie euch die Ausstellung gefallen habt. Wenn ihr Zeit habt, könnt diese Umfrage ausfüllen, die wir für euch erstellt haben, dauert auch nicht lange, versprochen.


 

~ Dash ~

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s